Detail eines Prunkschlittens in der Ausstellung von Schloss Urach

Fürstliches WintervergnügenDie Prunkschlitten-Sammlung

Die Sammlung an Prunkschlitten, betreut vom Landesmuseum Württemberg, ist im zweiten Obergeschoss über dem Palmensaal ausgestellt. Sie ist die weltweit größte Sammlung historischer Prunkschlitten. Viele der Schlitten stehen für den Repräsentationswillen fürstlicher Herrscher.

Hirschschlitten in der Ausstellung von Schloss Urach

Prunkschlitten mit der Figur eines Hirschs.

Weltweit einzigartig

Die beeindruckende Sammlung umfasst 22 Prunkschlitten, im Auftrag der württembergischen Herzöge entstanden im 17., 18. und 19. Jahrhundert – es ist die größte Sammlung ihrer Art weltweit. Die aufwendige Verarbeitung der ausgestellten Prunkschlitten erzeugt den Eindruck von Luxus und Exotik: Geschmückt sind die Prunkschlitten mit antiken Göttinnen, Fabelwesen und wilden Tieren. Doch sie waren nicht nur repräsentative Schaustücke, sondern ließen sich, von Pferden gezogen, tatsächlich als Schlitten nutzen.

Beispiel eines Prunkschlittens in der Ausstellung von Schloss Urach

Detailaufnahme eines Prunkschlittens.

Dem Volk zur Schau

Die gut organisierten Schlittenfahrten des Fürsten und seines Hofstaates waren fester Bestandteil winterlicher Feste. Darüber hinaus dienten sie der fürstlichen Repräsentation: Regelrecht inszeniert wie ein Bühnenspektakel wurden die Ausfahrten mit dem Fürsten an der Spitze des imposanten Schlittenzuges organisiert. Oft fand die Ausfahrt zu nächtlicher Stunde statt und wurde weithin mit Pauken und Trompeten angekündigt. Bei Fackelschein und mit musikalischer Untermalung wurden die eindrucksvollen Fahrzeuge dem staunenden Volk präsentiert.

Prunkschlitten in Gestalt eines Wildschweins in der Ausstellung von Schloss Urach

Mit dem Wildschwein unterwegs.

Prunkschlitten als Kunstwerke

Sie sind Kunstwerke, für deren Herstellung kein Aufwand zu groß erschien. Bildhauer, Kunstschreiner, Wagner und Vergolder arbeiteten hier zusammen. Angefertigt wurden sie von bewährten Künstlern und Handwerkern am Hof, die bereits die Residenzschlösser ausgestattet hatten. Die fürstlichen Auftraggeber scheuten dabei weder Kosten noch Mühen. So zählte um 1730 der Fuhrpark von Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg knapp 25 Prunkschlitten. Unter Herzog Carl Eugen kamen noch einmal zehn Schlitten dazu.

Detail des Viktoria-Prunkschlittens in der Ausstellung von Schloss Urach

Mit klassizistischen Motiven geschmückt.

Künstlerischer Höhepunkt: der Viktoria-Schlitten

Herzog Friedrich II. von Württemberg ließ die Tradition der höfischen Schlittenfahrten noch einmal aufleben: Er nutzte sie ebenfalls zur fürstlichen Repräsentation, um seiner absolutistischen Herrschaft Ausdruck zu verleihen. Anlässlich seiner Rangerhöhung zum König wurde der Viktoria-Schlitten kunstvoll verändert. Der prachtvolle Schlitten stammt ursprünglich aus dem frühen 18. Jahrhundert, erkennbar an den barocken Putten. Er wurde im klassizistischen Stil umgearbeitet und mit Blumenmotiven und geometrischen Mustern verziert.

Detail eines Prunkschlittens in der Ausstellung von Schloss Urach
Detail eines Prunkschlittens in der Ausstellung von Schloss Urach
Detail eines Prunkschlittens in der Ausstellung von Schloss Urach

Fantasievoll und prächtig – die Figuren an den Prunkschlitten.

Mehr erfahren

Persönlichkeiten

Monumente & Funktionen

Kunstwerke & Räume

Arbeit & Vergnügen

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.