Freitag, 6. Juni 2014

Residenzschloss Urach, Bad Urach | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2014

Am 15. Juni laden die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes wieder zum Schlosserlebnistag. Auch das Residenzschloss Urach ist am dritten Sonntag im Juni mit dabei mit einem Programm, das sich besonders an Familien wendet. In diesem Jahr steht der gemeinsame Feiertag der historischen Monumente unter dem Thema „Gräben, Höhlen, Grotten“.

Familienführung und Basteln mit Kindern – der Schlosserlebnistag 2014 am 15. Juni

IMMER AM DRITTEN JUNISONNTAG
Der Schlosserlebnistag, immer am dritten Junisonntag im Kalender, findet bereits zum vierten Mal statt. Veranstalter ist der Arbeitskreis „Schlösser, Burgen und Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Der „Schlosserlebnistag“ soll, ähnlich wie der „Tag des offenen Denkmals“, einen festen Platz im Bewusstsein der Menschen bekommen. Mit seinem Programm richtet er sich vor allem auch an Familien.

RESIDENZSCHLOSS URACH AM SCHLOSSERLEBNISTAG
Fährt ein Kurfürst öfters zur Kur als ein normaler Fürst? Was hat es mit dem „Stuhlgang“ auf sich? Und wo war eigentlich einst der Geheimgang des Uracher Schlosses? Auf einer Familienführung der besonderen Art werden diese und weitere spannende Fragen anhand konkreter Ausstellungsstücke aus dem Uracher Schloss erläutert – kindgerecht und dennoch auch für Erwachsene unterhaltsam und lehrreich. Denn Geschichte kann so viel mehr sein als das Auswendiglernen von Jahreszahlen und Stammbäumen. Erst das alltägliche Leben mit allen seinen Problemen und Freuden macht Geschichte anschaulich und erlebbar. Aus diesem Grund können die Kinder bei der Führung auch hautnah miterleben, wie ein Miniaturgewölbe entsteht und anschließend beim Basteln selbst kreativ werden.
Die Familienführungen im Residenzschloss Urach finden jeweils um 11.00 und 15.00 Uhr statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.