Eines der spätmittelalterlichen Schlösser Württembergs
Residenzschloss Urach

Herzlich Willkommenim Residenz·schloss Urach

Infos in Leichter Sprache

Über das Residenz·schloss Urach

Residenzschloss Urach von außen

Ein Residenz·schloss ist ein besonderes Schloss.
Das Schloss gehörte einem Adeligen.
Der Adelige hat über ein Land geherrscht.
Ein Schloss für Herrscher nennt man Residenz·schloss.
Im Residenz·schloss haben die Herrscher gewohnt.
Und sie haben dort gearbeitet.
Von hier haben sie ihr Land verwaltet.

Das Residenz·schloss Urach steht in Bad Urach.
Es ist schon sehr alt.
Es wurde vor über 600 Jahren gebaut.
Eberhard der Milde hat es gebaut.
Er hat es auch als Jagd·schloss benutzt.

Residenzschloss Urach, Goldener Festsaal

Es gibt einen sehr schönen Saal.
Er wird auch goldener Fest·saal genannt.
Der Fest·saal wurde vor über 500 Jahren gebaut.
Graf Eberhard im Bart wollte heiraten.
Dafür brauchte er einen großen Raum.
Viele Jahre später wurde der Raum noch mehr ausgeschmückt.
Der Graf hatte einen interessanten Namen.
Er wollte seinen Bart nicht schneiden lassen.
Deshalb nannte man ihn:
Graf Eberhard im Bart.

Residenzschloss Urach, Bett aus dem Schloss

Im Schloss Urach gibt es noch mehr zu sehen.
Im Goldenen Saal steht ein großes altes Bett.
Das Bett ist 400 Jahre alt.
Das Bett ist aus Holz.
Das Bett hat viele Bilder aus Holz.
Es wurde für Herzog Ludwig von Württemberg und seine Frau gebaut.

Residenzschloss Urach, Schlitten, der aussieht wie ein Wildschwein

Im Schloss gibt es auch eine Ausstellung.
Sie können hier Schlitten sehen.
Die Adligen benutzten die Schlitten im Winter.
Die Schlitten wurden von Pferden gezogen.
Mit den Schlitten fuhren die Adligen dann zu Festen.
Dort wollten sie die anderen Gäste beeindrucken.
Deshalb waren die Schlitten besonders schön.
Sie sahen zum Beispiel aus wie ein Wild·schwein.
Oder wie eine Göttin.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Schloss Urach anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt.  
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Residenz schloss Urach gibt es kein Café oder Restaurant.
Es gibt aber Cafés und Restaurants in der Nähe.
Wir informieren Sie gerne über Cafés und Restaurants.
Bitte melden Sie sich dafür bei uns.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Schloss geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Schloss fotografieren. 
Sie dürfen beim Fotografieren auch einen Blitz verwenden. 
Aber Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 

Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren im Schloss nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch leider nicht mitbringen.

Ausnahme:
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung.
Dann dürfen Sie ihn mitbringen.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: